Wer Wandern, Berge, Natur und Kinder mag ist hier goldrichtig. So manch ein Skigebiet kann sich von hier eine grosse Scheibe abschneiden. Ursprünglich war diese Region als riesiges Skigebiet bekannt geworden. Mittlerweile kann ich mit nicht vorstellen, dass es eine Jahreszeit gibt die nicht attraktiv genug ist, hierher zu kommen. Das Angebot ist riesig. Man kann hier locker zwei Wochen Ferien machen und trotzdem jeden Tag etwas anderes machen. Sogar für Schlechtwettertage ist gesorgt. Das man für wenig Geld jegliche Gondeln, Bahnen und Busse nutzen kann macht das ganze auch finanziell lukrativ. Bei Hotelbuchungen ist diese Sommer Card meistens inklusive. Die grosse Portion Pommes kostet Euro 3.70, freundliche Bedienung inklusive. 
Ich frag mich, warum wir in der Schweiz das nicht auf die Reihe kriegen. Es fehlt an Innovation und Freundlichkeit. Über die Preise möchte ich hier nicht politisieren. 
Hier ein kurzer Auszug von dem, was wir in dieser Woche alles erlebten.
Es begann mit einer problemlosen Fahrt ins Tirol. Der Camping in Prutz ist schön am Fluss INN gelegen, umgeben von rundum hohen schneebedeckten Bergen. Zuerst war ich etwas frustriert, dass die Distanz zu Serfaus doch noch 30 Minuten entfernt ist. Doch die Busverbindungen waren glücklicherweise gut und als wir das erste mal nach Serfaus fuhren, verstand ich dann auch, warum es da oben keinen Campingplatz gibt. Unsere Mari hätte diesen Aufstieg definitiv nicht geschafft. 
So besuchten wir am einzigen Regentag der Woche das Play in. Einen Indoorspielplatz mit vielen Klettermöglichkeiten, Laserlabyrinth und vielen Spieltürmen. 
Als sich dann spontan Besuch ankündigte freuten wir uns umsomehr auf die bevorstehenden Kinderwanderwege. Vom Hexenweg zum Murmelitrail über den Six Sense-Weg bis zum Dino-Park, es erfüllt wirklich jedes Kinderherz von jung bis alt. Das man nebenbei fetzig Rodeln, Fliegen, Goldwaschen, Reiten und unendlich viel im Wasser buddeln kann liess nun wirklich jedermanns Augen glänzen. Wir besuchten mal den grossen Outdoor Funpark in Fiss, konnten in der Liege beim Apero den Kindern beim Spielen zusehen. Dann rodelten wir mal den Berg runter und am nächsten Tag wanderten wir den Murmelitrail. Am Högsee genossen wir den letzten Ferientag gemeinsam mit einer neuen Campingbekanntschaft. Auf der wunderschönen Terrasse gabs ein leckeres Zmittag. Unsere Kinder verstanden sich so toll, dass wir später nach einer Rodelrunde und einer kleinen Wanderung noch bis abends spät bei uns im Vorzelt sassen. Eher ungewöhnlich für uns, denn wir lernen selten coole gleichgesinnte Camper kennen. Woran das wohl liegt? ;-)

 

Klar, man muss sich im klaren sein, dass diese Region sehr touristisch ist und es wird sehr viel schweizerdeutsch gesprochen. Etwas gewöhnungsbedürftig, schliesslich sind wir ja im Ausland. Auch Fernanda war sehr überrascht, freute sich jedoch nach Marokko doch auch mal jemanden direkt zu verstehen. 
Und hat das ganze definitiv gluschtig gemacht und wir werden irgendwann nochmals hierher kommen. Den Herbst kennen wir ja jetzt. Das nächste Mal wird es eine andere Jahreszeit sein. Welche? Darüber müssen wir noch verhandeln ;-)